Alltagsfrage: Wie heißt das Ende vom Schnürsenkel?

Nadel, Pinke und Co.

Tja - dieser Frage mussten wir schon direkt zu Beginn unserer Leidenschaft für Schuhe auf den Grund gehen. Und ja, das Ende vom Schnürsenkel hat tatsächlich einen Namen.

Auf Lace Place nennen wir das Ende Stift oder Metallstift und Metallkapsel. Aber grundsätzlich wird das Ende der Schnürsenkel von als Nadel bezeichnet. 

Bei Schnürsenkeln aus Kunstfaser werden die Nadeln spitz zusammengeschweißt oder mit einer Folie aus Kunststoff beklebt. Ist das Ende der Schnürsenkel eine Metallkapsel, dann nennt man sie Pinke.

Metallstifte und Metallkapseln

Schnürsenkel ohne Binden. Geht das?

Damit euch Schnürsenkel nicht ständig aufgehen, oder ihr das Problem mit ausgefransten, weiten Nadeln nicht habt haben wir für euch auf laceplace Metallkapseln  und Metallstifte in den angesagtesten Farben zusammengestellt. Die Metallkapseln müsst ihr nur an die Enden eurer Schnürsenkel knoten und schon könnt ihr die Schnürsenkel leicht verbinden, indem ihr die beiden Kapseln einfach zusammenschraubt ganz einfach ohne Binden.

Mit den Metallstiften verhält es sich ähnlich - hier müsst ihr nach dem Befestigen der Stifte nicht mehr tun. Einfach in den Schuh reinschlüpfen und fertig.

Zurück zum Blog